Lesung aus Werken Hillers am Tag der Bücherverbrennung

Am 10. Mai wurde bundesweit an den Tag der Bücherverbrennung 1933 durch die Nationalsozialisten erinnert. Aus diesem Anlaß trugen Schauspieler, Künstler und Autoren Texte aus "verbrannten" Büchern oder Texte verfemter SchriftstellerInnen vor. Der hannoversche Schauspieler Wolfgang Scheiner und ich unterstützten diese Aktion durch eine Lesung in der Integrierten Gesamtschule Hannover-Linden.
Die jüdischen Dichter Else Lasker-Schüler, Erich Mühsam und Kurt Hiller als "verbrannte" oder verfemte Dichter stehen thematisch in einem direkten Bezug zu meinem im Oktober 2006 erschienenen Roman "Die Nächte mit Paul oder der Tag ist anderswo".
So lasen wir Textpassagen aus meinem Roman, die direkt mit den o.g. Schriftstellern zu tun haben und stellten im Anschluß daran Texte und Gedichte dieser Schriftstellerin und Schriftsteller und deren Biografien vor.
Einführend wurde Erich Kästners Augenzeugenbericht vorgelesen.
Der erste Teil der Lesung war Else Lasker-Schüler gewidmet.
Der zweite Teil war Kurt Hiller vorbehalten.
Um Kurt Hiller vorzustellen, haben wir uns für den "Exekutionsbericht" (Hillers Haftschilderungen) entschieden, der in meinem Roman in einer Szene, die in einem Antiquariat spielt, eingeflochten ist.
So ergab sich ein Ineinanderfügen der Vergangenheit mit dem Bezug zur Gegenwart, in der die Handlung des Romans angesiedelt ist. Danach folgte die Biografie.
Im dritten Teil wurde Erich Mühsam vorgestellt. Die vorgetragene Textpassage behandelte seine Ermordung, die Kurt Hiller als Erster der Öffentlichkeit schilderte.
Musikstücke des jüdischen Komponisten Joseph Achron untermalten die Veranstaltung.
Unser Publikum bestand aus fünf 9. Klassen. Beeindruckend war, daß diese ungefähr 130 Schüler 70 Minuten lang konzentriert zugehört haben. Und das bei einer wahrhaftig nicht leicht zu konsumierenden "Kost".
Daß das, was wir vermitteln wollten, bei den Jugendlichen auf Interesse stieß, zeigte ein starker Applaus am Ende der Veranstaltung.
Die Jugendlichen dort waren übrigens vor Kurzem eine Woche lang in Bergen-Belsen. Die 9. Klassen der IGS Linden unterhalten eine Patenschaft zur Pflege und zum Erhalt der Überreste der Baracke 9 des ehemaligen KZs Bergen-Belsen. Sie waren dadurch und auch durch den Unterricht engagierter Lehrer über den Nationalsozialismus informiert.
Weitere Informationen zur Aktion zum Jahrestag der Bücherverbrennung finden sich unter: www.buecherlesung.de .
Wer mehr über den Schauspieler Wolfgang Scheiner erfahren möchte: www.wolfgangscheiner.de .
Ein Presseartikel sowie ein kleiner Videoclip finden sich unter:
www.corinnaluedtke.de .

Corinna Luedtke